Kartoffel-Wurst-Gulasch

Rezept

Ein Familienrezept, dass wir mittlerweile abgewandelt haben, damit es punktefreundlicher wird. Es ist ein einfaches Rezept, aber etwas aufwendigeres Rezept. Wir mögen dieses Gericht wirklich sehr gerne und freuen uns immer auf die kälteren Monate, weil es mittlerweile doch eher einem Eintopf gleicht. 😊

benötigte Dauer:

Vorbereitung: ca. 25 Minuten
Zubereitung: ca. 30 Minuten

Benötigtes Werkzeug:

  • Brettchen
  • Messer
  • Esslöffel
  • großer Topf

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 EL Pflanzenöl
  • 2 große Zwiebeln
  • 75 g magere Speckwürfel
  • 500 g stückige/passierte Tomaten
  • 500 g Geflügelfleischwurst
  • 800 g Kartoffel (überwiegend festkochend)
  • Salz und Pfeffer
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 2 TL Gemüse-/Fleischbrühe
  • 500 ml Wasser
  • 1 Pr. Zucker
  • evtl. einen Schluck Milch

Make it Veggie

Statt Fleischwurst kannst du auch eine vegetarische/vegane Wurst nutzen und den Speck weglassen. 😉

Vorbereitung:

Zwiebel, Fleischwurst und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Größe der Stücke kannst du dir selbst aussuchen, achte aber bei den Kartoffeln darauf, dass sie länger zum garen brauchen, je größer sie sind. Als Anhaltspunkt: unsere sind ca. 1,5 bis 2 cm groß.

Die Vorbereitungszeit entspricht ungefähr der Zeit die ich dafür benötigt habe. Ich bin aber auch keine schnelle Schälerin/Schnipplerin. Solltest du also fitter sein in diesen Punkten, wird deine Vorbereitungszeit wesentlich kürzer ausfallen. 😉

Zubereitung:

Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel- und Speckwürfel darin glasig anbraten und mit den stückigen Tomaten ablöschen. Dann folgen auch schon die Fleischwurst- und Kartoffelwürfel.

Gemüse- bzw. Fleischbrühe hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver Zucker abschmecken und köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und darauf achten, dass es nicht am Boden anhängt. Wenn es zu schnell andickt, etwas Wasser nachgeben. Hängt ein bisschen von den Kartoffeln ab.

Zum Abrunden kannst du auch noch einen Schluck Milch hinzugeben, ist aber kein Muss. 😊

Nach 25 Minuten Garzeit kann serviert werden.
Guten Appetit! 💕

0

1 thought on “Kartoffel-Wurst-Gulasch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.